Einleitung
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
In meinem dritten Aufklärungsbericht über Drogen, geht es um die "Party-" und "Liebesdroge" Ecstasy. Ich werde versuchen euch den Rausch, das Empfinden und vor allem die Risiken und Nebenwirkungen näher zu bringen.
Grundsätzlich dient der Beitrag aber nicht zur Weiterempfehlung der Droge sondern eher als Aufklärung über sie, denn am Ende finde ich, ist es jedem selbst überlassen ob überhaupt und wenn ja wie viel er konsumiert, denn jede Droge hat gute als auch schlechte Seiten
1
2
In meinem dritten Aufklärungsbericht über Drogen, geht es um die "Party-" und "Liebesdroge" Ecstasy. Ich werde versuchen euch den Rausch, das Empfinden und vor allem die Risiken und Nebenwirkungen näher zu bringen.
Grundsätzlich dient der Beitrag aber nicht zur Weiterempfehlung der Droge sondern eher als Aufklärung über sie, denn am Ende finde ich, ist es jedem selbst überlassen ob überhaupt und wenn ja wie viel er konsumiert, denn jede Droge hat gute als auch schlechte Seiten
Was ist Ecstasy- Geschichte und Hintergrundwissen
Ecstasy ist eine der populärsten chemisch hergestellten Drogen auf der Welt. 1981 tauchte der Begriff nur als Beschreibung der chemischen Verbindung MDMA (3,4-Methylendioxy- N- methylamphetamin)in den Vereinigten Staaten auf, doch nun prägt das Wort "Ecstasy" Nationen.
Vorerst war die Droge im illegalen Handel als "Adam", "Essence" oder "Love" bekannt, jedoch fand ein kalifornischer Drogendealer den perfekten Namen: "Ecstasy". Er empfand den Namen als "Verkaufsförderlich" und so erlang die Droge immer mehr an Popularität und selbst heute vedoppelt sich die Konsumentenzahl beinahe täglich.
Pures MDMA
Ecstasy wird handelsüblich in Pillenform verkauft, es ist die "Partydroge", die "Aufputsch-" und "Liebesdroge" die entweder geschluckt wird und ihre Wirkung bei passenden Umständen(z.B leerer Magen) nach frühesten einer halben Stunde entfaltet oder die Nase hochgezogen wird, wobei die Wirkung sehr schnell kommt da der wichtige Stoff, das MDMA auf schnelleren Wege ins Blut gelangt.
Ecstasy- Pillen
Der Rausch
Öffentlich und Allgemein
Der Rausch wird im Allgemeinen als sehr heftig empfunden, vor allem bei den ersten Malen. Man fühlt sich wie in einer zweiten Welt, besitzt eine andere Wahrnehmung der Dinge und die Schärfe des Sehvermögens wird in einigen Sekunden für kurze Dauer auf ein Minimum reduziert. Nach Einwurf der Pille tritt der Rausch nach ca. 20-60 Minuten ein und bleibt für eine Zeitspanne von 2 bis 6 Stunden, je nach Dosis erhalten.
Typisch für Ecstasy ist vor allem die selbst nach dem Rausch anhaltende innere Unruhe, die sich mit Worten kaum beschreiben lässt. Obwohl man während des Rausches zwar anwesend ist und auch alles wahrnimmt und frei sprechen kann fühlt man sich doch allein und wie an einem anderen Ort.
Durch das Symptom sich alleine zu fühlen, sehnen sich die Konsumenten häufig nach Liebe. Sie sprechen schnell, ihr Pupillen sind sehr geweitet und häufig berichten sie den Menschen in ihrem Umfeld wie sehr sie sie mögen, in vielen Fällen umarmen sie sie auch mit Umarmungen, deswegen der Name "Liebesdroge".
Eines der am häufigsten aufkehrenden Symptome ist das Kiefer-kauen bei dem die jeweilige Person, oft auf über längeren Zeitraum hinaus, die Kiefer auf einander presst und sie aufeinander reiben lässt, was am nächsten Tag Kieferschmerzen hervorrufen kann.
Viele der Ecstasy- Konsumenten bekommen auch plötzliche Zuckungen an Beinen und Armen als auch am Kiefer , was aber nicht selten ist. Zudem hat man keinen Hunger, Durst als auch Müdigkeit mehr, man ist sehr wach und aufgedreht.
Dominos
Erweiterte Pupille 1
Erweiterte Pupille 2
Die Risiken und Folgen
Langzeitfolgen
Konzentrationsstörungen
Herzschäden
Schlafstörungen
Kreislaufprobleme
Akute Nebenwirkungen
- Da MDMA entwässert und Temperatur steigernd wirkt und der Körper die Hilfesingnale nicht wahr nimmt kann es zu Überhitzung oder Austrocknung im Körper kommen. Dies zieht im schlimmsten Fall den sofortigen Tod z.B durch das hyperventilieren mit sich
- Der Natriumspiegel im Blut wird enorm gesenkt, was in wenigen Fällen zu einem epileptischen Anfall führen kann
Das Gefühl
Das Gefühl und der eigentliche Rausch, treten bei der Einnahme von MDMA erst, wie überall zu lesen, erst nach mindestens einer Stunde ein. Man fühlt sich euphorisch und von unendlicher Liebe umgeben.
Man nimmt die Welt anders wahr, ich muss sagen auf eine schöne aber auch beunruhigende Art und Weise- Innere Unruhe.
Hört man Musik, scheint man in der Musik drin zu sein. Man fühlt sie aus dem inneren des Körpers und geht automatisch im Takt mit.
Der Konsument ist nicht auf Streit aus und legt großen Wert auf das Wohlergehen seiner Mitmenschen. Zudem steht man zu jedem in einer näheren liebevollen Beziehung, nicht aber in einer sexuellen. Dies äußert sich in Umarmungen oder Küssen( nicht innig, sondern viel eher Küsse bspw. auf die Stirn).
Man ist sich seinen Gefühlen mehr im Klaren
Fazit
Obwohl MDMA eine gefährliche Substanz ist und bei Überdosis eine große Gefahr darstellt, sollte es legal sein, allerdings mit Altersbegrenzung o.Ä., schließlich ist es doch jedem seine eigene Sache was er nimmt und was nicht, also welches Risiko die betreffende Person eingeht. Das Gefühl während dem Rausch stellt nicht so eine große Gefahr für das weitere Leben da wie bspw. LSD, klar, ein Risiko besteht immer doch die aufgelisteten Gefahren( siehe oben) treten meist ja nur bei einer Überdosis auf und für eine solche ist jeder selbst verantwortlich.
Hochdosierte MDMA-Pillen
Diese Pillen haben ein hohes Gefahren- Risiko, haben in manchen Fällen leider schon Tote gefordert und besitzen im Normalfall eine zu hohe Dosis ( lieber erst eine halbe nehmen, wenn überhaupt)
1.Rosarote BurgerKing (249,7 mg MDMA)
2.Gelbe UPs (274 mg MDMA )
3.Grüne Heineken (244mg MDMA )
2
3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen